Hevana - ProbsteiMenü

Marie Luise Weiß

IMG_7122_bearbeitet-2

 

 

Marie-Luise Weiß

Mönkeberg – Telefon 0151/64939313

E-Mail: ma.lu57@gmx.de

Hebamme und Lehrerin für Hebammenwesen

 

 

 

Ich bin Jahrgang 1957 und seit 1980 als Hebamme tätig.

Nach meiner Ausbildung an der Landesfrauenklinik Niedersachsen in Hannover arbeitete ich als Hebamme im Kreißsaal und auf der Neugeborenenstation des Vereinskrankenhauses Hann-Münden/Niedersachsen, an der ich bereits meine Krankenpflegeausbildung absolviert hatte.
Nach 6 Jahren wechselte ich ins Kreis- und Stadtkrankenhaus Witzenhausen/Hessen als Leitende Hebamme (mit berufsbegleitender Weiterbildung).

Ab 1994 arbeitete ich in Kiel am UKSH als Hebamme auf der Station für Risikoschwangerschaften und besuchte währenddessen berufsbegleitend am Landesseminar für Krankenpflege Schleswig-Holstein die Weiterbildung zur Lehrerin für Hebammenwesen.
Daran anschließend war ich als Lehrerin an der Michaelis-Hebammenschule der UKSH Kiel tätig.

1998 wurde meine Tochter geboren.
Während meiner Elternzeit mit anschließendem Sonderurlaub zur Betreuung meiner Tochter arbeitete ich weiterhin freiberuflich als Hebamme.

Seit 1984 führe ich freiberuflich Geburtsvorbereitungskurse durch, und betreue auch seitdem Mütter und ihre Kinder nach der Geburt.

Langjährige Erfahrung habe ich in den Bereichen
– der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Schwangeren,
– in der Geburtshilfe
– und der Betreuung nach der Geburt.

Geburtsvorbereitung- und Rückbildungskurse biete ich In verschiedene Institutionen an.

– für die Familienbildungsstätte der AWO Schönkirchen,
– sowie dem Informationszentrum und der Elternschule am UKSH Campus Kiel.

In den Kursen ist es mir wichtig den Schwangeren und Müttern nicht nur das notwendige Wissen weiterzugeben, sondern auch Ängste zu nehmen und Freude zu vermitteln.

 

Angebote

Schwangerenberatung

hands holding the sun at dawn

 

 

 

Schwangerschaft- eine Zeit der Veränderung und des „Neu-Werdens“.

 

 

Jede Frau, kann physisch, wie psychisch, sichtbar, wie unsichtbar, ihre Stabilität oder ihr Gleichgewicht verlieren. Veränderungen bedürfen häufig Unterstützung und Hilfe, die wir jeder Schwangeren individuell anbieten können. Dies ist mein Angebot

  • Schwangerenberatung und Hilfe bei Beschwerden
  • Ernährungsberatung
  • Vorgespräche vor der Geburt

Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

schwangere frauen

 

Die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby 

     ist ein Abschnitt voller Veränderungen !

 

Wir begleiten Sie gerne dabei.

Wir unterstützen und stärken durch Atemübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung das Vertrauen in Ihre Geburt. Zusätzlich bietet die Geburtsvorbereitung Raum für Informationen und gegenseitigen Austausch zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Still- und Wochenbettzeit.

 

Ich biete verschiedene Formen der Geburtsvorbereitung an

  • Geburtsvorbereitung für Frauen mit Partnerabend.
  • Geburtsvorbereitung für Fortgeschrittene/ Refresher Dieser Kurs ist für Frauen und Paare, die bereits Geburtserfahrung haben und ihre Kenntnisse für die bevorstehende Entbindung auffrischen wollen.
  • Geburtsvorbereitung für  Paare

 Details zum Kursablauf, sowie die aktuellen Kursdaten finden sie unter:

AWO Familienbildungsstätte Schönkirchen, Anmeldung über Tel: 04348-917311, www.awo-fbs.de

 

Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Geburtsvorbereitung für Fortgeschrittene/Refresher

Geburtsvorbereitung für Fortgeschrittene / Refresher

 

 

Schwangerschaft und Geburt sind immer wieder etwas besonderes im Leben einer Frau und ihrer Familie !

Zen path of stones on sunset in widescreen

Dieser Kurs ist ein Angebot fu¨r Schwangere, die schon einmal ein Baby bekommen haben.

In wenigen Stunden findet eine Auffrischung über das Wissen „rund um die Geburt“ statt. Es werden gezielt Übungen für die Geburtsarbeit, zur angepasster Atmung und zu Gebärpositionen angeboten.

Auch die Entspannung ist ein wichtiges Thema: Möglichkeiten der Entspannung werden gezeigt, wiederholt und geübt. Dadurch wird zugleich das Bewusstsein für das Baby vertieft.

Geburtserleichternde Massagen werden empfohlen und vorgestellt.

Selbstverständlich wird auch auf persönliche Bedu¨rfnisse der Teilnehmerinnen eingegangen. Es werden Erfahrungen und Informationen ausgetauscht und Gespräche untereinander gefördert.

Ziel ist es, ein positives Geburtserlebnis vorzubereiten, durch Selbststärkung und Vertrauen in den eigenen Körper und Ängste abzubauen.

Bei Bedarf findet ein zusätzlicher Abend mit Partner statt.

 Details zum Kursablauf, sowie die aktuellen Kursdaten finden sie unter:

AWO Familienbildungsstätte Schönkirchen, Anmeldung über Tel: 04348-917311, www.awo-fbs.de

Wochenbettbetreung zu Hause für Mutter und Kind

Wochenbettbetreuung zu Hause für Mutter und Kind

 

 

‚Erstens kommt es anders –

Zweitens als Eltern denken-

Drittens irgendwann von ganz allein.‘

(Ingeborg Stadelmann, Hebamme)

Jede frischgebackene Mutter darf sich am Anfang des Wochenbettes Schonung und Ruhe gönnen, um gestärkt in das neue Familienleben zu gehen.

 

Ich  betreue Sie nach der Geburt bei Ihnen zu Hause und biete Ihnen Hilfe und Unterstützung

  • bei der Eltern-Kind-Beziehung
  • beim Stillen/Ernährung des Säuglings
  • bei der Pflege des Babys
  • im Heilungsprozess des Wochenbetts an.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten bis zu 8 Wochen nach der Geburt, darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei Besonderheiten weitere Besuche zu vereinbaren.

Rückbildungsgymnastik

Gymnastik im Fitnessstudio

 

 

 

‚Ich gebe mir die Erlaubnis, gut zu mir zu sein!‘

 

 

Nach der Geburt ist es wichtig, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und den Beckenboden als die Basis unseres Körpers wahrzunehmen.                                     Wir wollen ihn durch gezielte Übungen erspüren und stärken.                                                                                                                                                                                         Neben der Stabilisierung von Rücken und Bauchmuskeln ist auch Raum für Entspannung, Massage, Dehnung und Lockerung.

 

 Details zum Kursablauf, sowie die aktuellen Kursdaten finden sie unter:

AWO Familienbildungsstätte Schönkirchen, Anmeldung über Tel: 04348-917311, www.awo-fbs.de